Das älteste Vereinsdokument

Ein ganz besonderes Fundstück haben wir heute für euch.

Es handelt sich um das älteste Dokument unserer Vereinsgeschichte: das erste Protokollbuch des Gummersbacher Turnvereins (GTV), in dem die Gründung des Vorläufers unseres VfL Gummersbach von 1861 e.V. dokumentiert wurde.

Gegründet 1861 als Gummersbacher Turnverein von honorigen Bürgern wie Lebrecht und Carl Steinmüller, Carl Luyken, Wilhelm Sondermann, Chr. Sohn und Adolf Heuser.

In einer Zeit, in der Vereinsgründungen nicht alltäglich sind und von den Behörden streng kontrolliert werden, fassen die Gründer den Entschluss, etwas Einzigartiges zu schaffen: einen Turnverein für Gummersbach. „Um das Gefühl der Gemeinsamkeit mit anderen, die nach denselben Zielen streben, zu erhöhen“, war der Gedanke der Gründerväter.

Die Menschen in einer Gemeinschaft zusammenzubringen und sie in Sport und Geist zu bewegen, das ist und bleibt die oberste Zielsetzung des VfL Gummersbach. Im Sinne des Sports spiegelt sich das in den vielfältigen Angeboten für Leistungssportler ebenso wider wie für den Breitensport.