Bis zu 70 Jahre Vereinstreue – Wir ehren unsere langjährigen Mitglieder

Für uns gehört es zu den schönsten Momenten des Jahres, Mitglieder zu würdigen, die unserem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten. Deshalb haben wir vor dem Bundesliga-Heimspiels gegen den SC DHfK Leipzig zu einer kleinen, aber herzlich gestalteten Feierstunde ins Hotel Das Steinmüller eingeladen.
42 Mitglieder – viele Geschichten
In diesem Jahr durften wir 42 Jubilare ehren. Diese Zahl macht uns stolz, denn sie zeigt, dass der VfL für viele Menschen weit mehr ist als nur ein Sportverein. Besonders aus den Abteilungen Handball und Tennis gab es zahlreiche Ehrungen. Einige Tennis-Mitglieder konnten nicht teilnehmen – vielleicht auch, weil ihre Vereinsgeschichte eine kleine Besonderheit mit sich bringt: Nach der Insolvenz 2000 hatten sich einige Abteilungen vorübergehend verselbstständigt, darunter auch die Tennis-Abteilung. Als sie 2016 in den Stammverein zurückkehrte, schenkte der damalige Vorstand allen Rückkehrern symbolisch ein Eintrittsjahr 2000. Ein charmantes, aber für manche wohl ungewöhnliches Detail der Vereinschronik.
Drei außergewöhnliche Jubilare
Besonders berührend war die Ehrung von drei Mitgliedern, die den VfL über viele Jahrzehnte begleitet und mitgeprägt haben:
- Jürgen Schumacher – 70 Jahre Mitglied
- Karl Heinrich Schmidt – 70 Jahre Mitglied
- Jochen Feldhoff – 60 Jahre Mitglied
Ihre Erzählungen haben uns vor Augen geführt, wie eng Sport und Lebensweg miteinander verwoben sein können.
Jochen Feldhoff erinnerte sich an seine sportlichen Anfänge beim SSV Marienheide und an seine späteren Erfolge mit dem VfL, für die er sogar mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet wurde. Auch wenn er die Einweihung des Stadions an der Lochwiese wegen einer Niederlage gegen Hamburg in nicht ganz so guter Erinnerung hat – seine Verbundenheit zum VfL ist bis heute spürbar.
Jürgen Schumacher kam 1955 eher zufällig zum Handball, nachdem er mit seinen Eltern nach Gummersbach gezogen war. Sein Ball, den er damals nur herausgab, wenn er mitspielen durfte, öffnete ihm die Tür in die Handballwelt – und letztlich auch zum VfL. Später spielte er bis zur Landesliga Fußball und war Teil eines legendären Altherren-Teams. Heute trifft er sich noch regelmäßig zur Doppelkopfrunde mit alten Weggefährten.
Und auch Karl Heinrich Schmidt hat den Verein auf vielfältige Art bereichert. Über den Skilanglauf fand er den Weg zu uns, wurde Jugendwart der Tennisabteilung und später Gesamtjugendwart. Besonders in Erinnerung bleibt seine Organisation zur Einführung des „Gelben Sacks“ 1991: Mit großem Einsatz aller Abteilungen wurden damals die Säcke in der Kreisstadt verteilt – ein Kraftakt, der dem Verein stolze 13.000 DM einbrachte.
VfL-Geschichte zum Anschauen
Parallel zur Ehrung veröffentlichen wir auf unserer Homepage aktuell die Filmreihe „25 Jahre für die Ewigkeit“, die anlässlich unserer 100-Jahr-Feier entstanden ist.
Bereits verfügbar sind die Filme über die 60er- und 70er-Jahre.
Am 6. Dezember um 11 Uhr erscheint der Teil über die 80er Jahre bis zur ersten gesamtdeutschen Meisterschaft 1991.
Am 20. Dezember um 11 Uhr folgt der Abschluss: ein umfangreicher Mehrteiler über die Gala selbst – mit eindrucksvollen Aufnahmen aus fünf Kameraperspektiven, aufbereitet von Klaus Stange.
Ehrungen für 70 Jahre Mitgliedschaft
- Juergen Schumacher
- Karl Heinrich Schmidt
Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft
- Jochen Feldhoff
Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft
- Rüdiger Gelfarth
- Michael Linder
- Gerhard Breidenbach
Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft
- Irmtraud Alberts
- Lucas Brüning
- Kirsten Buscher
- Carla Corten
- Renate Dahlhaus
- Jens Helmbold
- Kirsten Helmbold
- Werner Helmbold
- Günter Jaeger
- Harald Jaeger
- Thomas Jaeger
- Norbert Kleese
- Uwe Klein
- Amelie Koch
- Claudia Koch
- Peter Köster
- Brigitte Krawinkel
- Werner Lettgen
- Annelie Messerer
- Jan Müller
- Inge Nägel-Harmsen
- Magnus Neu
- Monika Nilgen-Wirth
- Matthias Paul
- Dirk Schmitzer
- Tatjana Schnell
- Marc Schroeder
- Jessica Schütz
- Anne Stein
- Anna Timmerbeil-Buschbeck
- Anne Timmerbeil
- Frank Turck
- Marc Wilkens
- Peter Wirsing
- Kurt-Uwe Dick
- Andreas Kriesten
Wir danken allen Jubilaren von Herzen für ihre langjährige Verbundenheit und die vielen Jahre, in denen sie das Vereinsleben des VfL Gummersbach aktiv mitgestaltet haben.